close
Als ich entschieden habe, Deutsch zu lernen, haben viele Freunde mich gefragt, warum ich Deutsch gelernt habe, statt Französisch. Zuerst hatte ich keine Ahnung, wie ich auf eine solche Frage antworten sollte. Vielleicht lerne ich Deutsch wegen der charmanten Kultur Deutschlands, besonders der klassischen Musik, weil zahlreiche Komponisten, z.B. Bach, Beethoven, Brahms, usw, aus Deutschland kommen, und zur Zeit habe ich noch Lust, Deutsch zu lernen.

Man sagt, dass die Sprache den Charakter der Nation reflektiert, deshalb denken viele Leute, dass die Deutschen seriös oder pünktlich sind. Obwohl es interessant ist, Deutsch zu lernen, ist die Grammatik ein bisschen kompliziert bei den Artikeln und wir müssen jeden Artikel des Nomen vergleichen. Das ist ein großes Problem für mich, weil es in Chinesisch oder in Englisch keinen solchen Gedanken gibt, und der Plural des Nomens in Deutsch ist auch komplizierter als der in Englisch. Außerdem haben wir keine Verben in verschiedenen Zeitformen in Chinesisch, deshalb erklären wir immer mit den Wörtern ‚gestern’, ‚schon’, ‚morgen’, die verschiedenen Zeiten. Als ich Englisch gelernt habe, habe ich schon dieses Problem an getroffen, aber es ist schwer in Deutsch, weil ich noch auf trennbare und untrennbare Verben aufpassen muss.

Obwohl die Grammatik schwierig ist, meine ich, dass es am schwierigste ist zu sprechen. Ich spreche oft Englisch mit den Mitarbeitern in meinem Büro, weil oft ich nicht alles verstehen kann, was sie sagen. Bevor ich etwas ausspreche, muss ich noch mal nachdenken, aber ich kann in Deutsch nicht sehr schnell nachdenken. Wenn man keine Geduld hat, möchte man mit mir nicht Deutsch reden, sondern Englisch. Einmal habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten und sie hat mir gesagt, dass wir passive und aktive Wörter haben, wenn wir eine Fremdsprache lernten. Die passiven Wörter, die man kennt, wenn man sie sicht, sind immer mehr als die aktiven Wörter, die man benutzen kann. Vielleicht habe ich nicht genug aktive Wörter, deshalb habe ich ein bisschen Angst davor, in unserem Labor Deutsch zu sprechen.

Aber ich habe viele Freuden, Deutsch zu lernen, weil jede Sprache wie ein Fenster ist. Wenn jemand die lernt, öffnet es ein Fenster, so dass man eine andere Welt sehen kann. Die Sprache ist nicht nur ein Werkzeug für Kommunikation, sondern auch das Symbol der Kultur. Nachdem ich Deutsch gelernt hatte, konnte ich mehr direkt über Deutschland kennenlernen, ohne Übersetzung, einscließlich die Geschichite, die Politik, und die Tradition. Ich höre oft klassische Musik, aber die Erklärungen der CDs sind manchmal nur in Deutsch geschrieben. Jetzt versuche ich, diese Erklärungen zu lesen, und es hilft mir sehr, den Hintergrund der Musik oder des Komponisten zu verstehen. Ich kann außerdem die Information geschrieben in Deutsch im Internet nachsehen, und es gibt mir mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Meinung zu erfahren.

Deutsch ist eigentlich ein Fenster für mich, und das leitet mich zu einer anderen bunten Welt. Ich kann die Kultur und Tradition Deutschlands tiefer erfahren, statt oberflächlich, weil die Erkenntnis der Sprache auch die Erkenntnis der Kultur und der Nation ist. Ich bin glücklich, diese Chance zu haben und die Welt mehr kennenzulernen.

arrow
arrow
    全站熱搜

    wwilliam 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()